Haisterhofen,

Blick über den Tellerrand

Malteser Ellwangen zu Besuch beim THW

ELLWANGEN – An ihrem Ausbildungsabend besuchten uns die Malteser Ellwangen, um sich in den Einsatzoptionen und der Technik unserer Fachgruppe Ortung (FGr O) und des Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) fortzubilden.

Anhand von seismischen Sensoren, Videoendoskop und Wärmebildkamera konnten wir unseren Gästen die akustische und visuelle Ortung vorstellen. Besonders interessant war die feinfühlige Reaktion der Sensoren auf Geräusche und Vibrationen, sowie die Visualisierung von unscheinbaren Dingen am Beispiel von 2 Amseln in einem Baum. Die FGr O kommt bei der Suche nach Personen, Tieren, Glutnestern und Versorgungsleitungen zum Einsatz.

Was bei der Handhabung von Drohnen wichtig ist und welche Ausbildungen und rechtlichen Kenntnisse erforderlich sind,erfuhren die ehrenamtlichen Rettungsdienstler an einer weiteren Station des Tr UL. Viel Technik wie Wärmebildkamera, normale Kameras, Laser Entfernungsmesser, Scheinwerfer oder Lautsprecher haben die unterschiedlichen Drohnen mit an Bord und sind somit für die Erkundung und Suche aus der Luft optimal ausgerüstet. Somit können auch hier Personen, Tiere, Glutnester, Versorgungsleitungen oder auch unterirdische Wasserläufe bei beim Starkregen Anfang Juni sichtbar gemacht werden.

Bei der abschließenden Runde in unserer Unterkunft konnte noch die Struktur, die Zuständigkeiten und einige Einsatzbeispiele aufgezeigt werden.

Wir danken für Euer Interesse und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Text: Reiner Mangold
Bilder: Media Team THW Ellwangen & Malteser Ellwangen