Schwäbisch Gmünd,

Einsatz 18-2024 Starkregen | Baufachberater

Stärke 0/1/1//2 (+ LuK)

MTW-OV

SCHWÄBISCH GMÜND/ELLWANGEN - Durch einen Erdrutsch ist bei Schwäbisch Gmünd ein ICE mit 185 Passagieren auf dem Weg von München nach Köln entgleist. Zuvor wurde auch ein Auto von den Erdmassen erfasst. Glücklicherweise sind alle Beteiligten unverletzt geblieben, die Passagiere konnten schnell aus dem Zug gebracht werden.

Neben vielen THW Ortsverbänden, u.a. die Fachgruppen Räumen des THW Göppingen, THW Kirchheim unter Teck,  THW Aalen und THW Pforzheim, war auch der Ellwanger Baufachberater vor Ort, um den abgerutschten Hang bei den Aufräumarbeiten weiter zu überwachen. Im weiteren Verlauf wurde der Hang mit Big Bags gesichert, Einsatzende für den BFB war gegen 6.30 Uhr am Montagmorgen.
Ebenfalls im Einsatz waren u.a. das THW Schwäbisch Gmünd und das THW Heidenheim.

Text: Marco Mangold
Bilder: Markus Herrmann (Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd), Reinhold Willing (Deutsche Bahn Personenverkehr), THW Ellwangen