Haisterhofen,

Lehrgang Base of Operations (BoO) auf dem Ellwanger Übungsgelände

THW Ausbildungszentrum Neuhausen mit Basecamplehrgang zu Gast

Liebe Einsatzkräfte,

zum ersten Mal wurde der Lehrgang Base of Operations (BoO) am THW Logistikzentrum in Ulm und dem THW Übungsgelände in Ellwangen durchgeführt. Ziel des Lehrgangs ist es den Aufbau, den Betrieb und den Abbau der BoO zu üben.

Nach einem eintägigen Theorieteil mit feldmässiger Unterkunft am LogZ Ulm, verlegten die Teilnehmenden zum Übungsgelände. Sie erkundeten dort 3 mögliche Aufbauplätze und schafften es binnen ein paar Stunden die BoO komplett aufzubauen. Bei diesem Lehrgang werden auch die neuen PRZ Zelte getestet.

Bei 29 Grad waren alle sehr motiviert und auch erfolgreich, dass auch das Duschzelt schon am Abend einsatzfähig war.
Während des Betriebes gab es weitere praktische Lehreinheiten.
Am Donnerstag stand der Rückbau und die Rückverlegung zum LogZ an.

Bestmöglich unterstützt das THW Ellwangen den Lehrgang z.B. bei der Lagerlogistik und Dokumentation.

Viele Grüße von EI2 / Ausland

Text: Antje Meng