Jagstzell,

THW Ellwangen unterstützt Kreismusikfest in Jagstzell

Festwochenende zum 100-jährigen Bestehen des Musikverein Jagstzell

JAGSTZELL - Vom Kinderfest über den Vereinsabend, den Tag der Bläserjugend bis zum Kreismusikfest mit dem Highlight Festumzug war in Jagstzell einiges geboten.

Die Vorbereitungen für uns (THW Ellwangen) begannen im März mit einer Erkundung für die Machbarkeit.

THW und Musik? Naja, Musik haben wir hier eher im Hintergrund gemacht. In erster Linie ging es um die Stromversorgung für das Fest und was wann und wo notwendig ist.

Durch die proaktive gemeinsame Planung reichte die Bereitstellung unseres Stromaggregat als Backup-Konzept für den Freitag und Samstag aus. Die errechneten Anschlusswerte konnten in dieser Zeit vom Festnetz getragen werden. Einmessen von Netzersatzanlage und Unterverteiler sowie der Belastungstest (Stresstest) der Küche wurden genauso wie die stetige Bereitschaft von den THW-Fachkräften übernommen.

Der Sonntag war dann intensiv. Ab 9 Uhr ging die Küche und somit auch unsere Netzersatzanlage, mit dem monoton tiefen Background-Brummen, in Betrieb. Die Veranstaltung wurde nun permanent durch uns vor Ort betreut, was bei Veranstaltungen in dieser Dimension notwendig ist und der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs dient.

Über 48 Musikkapellen, lokale Vereine und Besucher wurden zum Kreismusikfest erwartet und das bei Temperaturen um die 35°C.

Das Backup-Konzept griff erfolgreich und kam zum Einsatz, als ein Brand im Umspannwerk Ellwangen einen kompletten Stromausfall in 19 Gemeinden verursachte. Kurzerhand konnte, dank der im Vorfeld verlegten Backup-Leitungen, das gesamte Fest auf unseren Stromerzeuger umgesteckt werden.

Wir möchten uns für den Auftrag bedanken und gratulieren dem Musikverein Jagstzell herzlich zum 100-jährigen Bestehen und dem gelungen Fest.

Im Einsatz:

Helfer 1/2/4//7

MzKW + Anh NEA 115KVA

LKW-Lbw

MTW-OV

Text: Reiner Mangold

Bilder: THW Ellwangen

#THW #THWEllwangen #MusikvereinJagstzell #Kreismusikfest #Jagstzell #Ellwangen #Ostalbkreis #WirFürEuch #FürEuchDa #Katastrophenschutz