Göggingen,

Zu Gast beim Kreisfeuerwehrtag 2024

Ortungsgeräte und Drohnen sorgen bei den Besuchern für Begeisterung

GÖGGINGEN/ELLWANGEN – Auf Einladung der Feuerwehr Göggingen durften wir zusammen mit der Feuerwehr Abtsgmünd, Freiwillige Feuerwehr Mutlangen, Feuerwehr Schwäbisch Gmünd, Feuerwehr Stuttgart und dem THW Schwäbisch Gmünd den Blaulichttag im Rahmen des Kreisfeuerwehrtag und den Jubiläen 150 Jahre Einsatz und 20 Jahre Jugend in Göggingen gestalten.

Bei Temperaturen von über 30°C war natürlich das LUF der Feuerwehr Abtsgmünd stark frequentiert. Mit dem LUF 60 kann z.B. Wasser vernebelt und eine Wurfweite von 60m erreicht werden. Weiter wurde ein Gerätewagen Gefahrgut (FW Schwäbisch Gmünd) eine Drehleiter für die Höhenrettung (FW Mutlangen) und ein Rüstwagen (FW Stuttgart) präsentiert. Das THW Schwäbisch Gmünd stellte die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit dem Stromerzeuger und den Rollcontainern sowie die Bergung vor. Dazu kam noch ein Mega-Sandkasten für die kleinen Besucher.

Wir durften die Fachgruppe Ortung (FGr O) und den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) präsentieren.

Mit der Videoendoskopkamera und den seismischen Sensoren konnte ansehnlich demonstriert werden wie z.B. Personen, Tiere oder Versorgungsleitungen aufgespürt werden können.

Die Drohnen mit ihrer Vielzahl an Sensoren für Entfernung, Wärmebild, Zoom, Höhenmesser etc. waren natürlich der absolute Höhepunkt und unser Stand somit immer gut besucht. Zu den Gästen an unserem Stand gehörten u.a. auch eine französische Delegation, begleitet von den Kommandanten Kai Niedzella, Jürgen Scherer und Rainer Babbel. Für die kleinen Gäste standen ein THW Bobby Car und Liegestühle bereit.

Vielen Dank an die Feuerwehr Göggingen für die Einladung und die gute Zusammenarbeit sowie Herzliche Glückwünsche zu den Jubiläen und dem gelungenen Kreisfeuerwehrtag 2024.

Text: Reiner Mangold

Bilder: Schwäbische Post & THW Ellwangen

----------------------------------------------------------------------------------------