Ellwangen,

69. Heimattage ohne große Probleme absolviert

Sieben Tage am Stück im Heimattage-Einsatz

ELLWANGEN – Super Wetter, jede Menge Besucher und ein bienenfleißiger Stadtverband der Sporttreibenden Vereine haben mit Unterstützung der Bürgergarde Ellwangen und zahlreichen Ellwanger Vereinen zum Gelingen der Ellwanger Heimattage beigetragen.

Aber was wäre das alles ohne die fleißigen Helfer im Hintergrund?

Schon einige Tage vor und auch während dem Fest wurden im Schloss ob Ellwangen Strom- und Wasserleitungen, Verteiler, Notstromversorgung, Notbeleuchtung, Lichterketten sowie Datenleitungen für die Kassensysteme durch das THW Ellwangen verlegt, installiert, eingemessen, und betreut.

Der Bauhof war mit einer Vielzahl an Gewerken dort, um die Grünflächen zu pflegen, WC-Wagen anzuschließen, Zelte zu errichten, dies und das zu erledigen und vor allem den ganzen Müll zu entsorgen.

Dazu kommen noch das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Ellwangen, welches an allen Festtagen mit einer Bereitschaft für kleinere und größere Verletzungen vor Ort war sowie die Freiwillige Feuerwehr Ellwangen, die mit einer Bereitschaft den Brandschutz sicherstellte.
Am Montag dann das Finale. In einem Abbaumarathon wurde die gesamte Infrastruktur, zusammen mit dem Bauhof, wieder zurückgebaut und in den Urzustand versetzt.

Seitens THW war es eine gelungene Materialschlacht beim Auf- und Abbauen. Wir konnten kleinere gerätebedingte Fehler während des Festbetriebs sofort beheben und somit einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.

Wir möchten uns bei der Stadtverwaltung Ellwangen, den Vereinen, dem Bauhof, allen Verantwortlichen und der Blaulichtfamilie für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Text: Reiner Mangold

Bilder: Schwäbische Post, Bürgergarde Ellwangen & THW Ellwangen

----------------------------------------------------------------------------------------