Schwenningen,

77. Blutritt in Schwenningen

Die Helfervereinigung des Ortsverbandes unterstützt die Küche

SCHWENNINGEN/ELLWANGEN – Traditionell treffen sich am Pfingstmontag viele Reitvereine um an der Reiterprozession von Schwenningen über Neuler, Espachweiler, Schrezheim und zurück nach Schwenningen teilzunehmen. Mit einem Gottesdienst wurden die 102 Reiter der Reitvereine Hinterlengenberg, Neuler, Bronnen, Eigenzell, Bühlertann, Röhlingen, Rindelbach und etliche mehr von Pfarrer Sven van Meegen in die Prozession entlassen und nach dem rund 12km langen Ritt mit der Reitersegnung von Pfarrer Jürgen Zorn und den Grußworten von Bürgermeisterin Sabine Heidrich und MdL Winfried Mack wieder begrüßt. Das Ganze fand in diesem Jahr bereits zum 77. Mal statt.

Nicht ganz so lange, aber auf alle Fälle auch schon traditionell, unterstützt die Helfervereinigung des THW Ellwangen die Dorfgemeinschaft Schwenningen, um dem Ansturm der Gäste gerecht zu werden. Dazu wurden in diesem Jahr über 1.000 Schnitzel frisch zubereitet. Was mit dem Schneiden, Würzen und Panieren bereits ab 6 Uhr begann, endete nach einer kleinen Umbauphase mit dem Anbraten.
Bereits um 10:15 Uhr waren die ersten Gäste im Zelt um die „heiß“ begehrte Ware zu genießen.

Neben unserer Tätigkeit waren viele weitere Vereine, Organisationen und Einzelpersonen in den Festablauf eingebunden. Schon am Samstag startet die Veranstaltung mit der Partyband „Die Vagabunden“, am Sonntag ging es mit dem Zeltgottesdienst, Mittagstisch und am Abend mit den „Albfetza“ weiter. Höhepunkt war am Montag dann der Blutritt.

U.a. waren mit dabei:

• Freiwillige Feuerwehr Neuler und Gemeinde Neuler für die Verkehrssicherheit während der Prozession
  • DRK Neuler und DRK Ortsverein Ellwangen  für den Sicherheit der Besucher am Festwochenende
  • Musikverein Neuler e.V. für die musikalische Unterhaltung während des Blutritt und im Festzelt
  • Protekt Sicherheitsdienst GbR für den Sicherheitsdienst
  • Sabine Heidrich, Winfried Mack und Volker Grab  als Gäste bei der Prozession

Vielen Dank an die Dorfgemeinschaft Schwenningen für die seit Jahren sehr gute Zusammenarbeit.

Text: THW Ellwangen
Bilder: THW Ellwangen, Dorfgemeinschaft Schwenningen, Musikverein Neuler