Pommertsweiler,

Brand der Grundschule in Pommertsweiler

Trupp UL unterstützt die Feuerwehren Abtsgmünd, Hohenstadt, Untergröningen und Pommertsweiler

POMMERTSWEILER/ELLWANGEN – Zum Glück nur eine Übung der Gesamtwehr Abtsgmünd, zu der das THW Ellwangen eingeladen war. Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) unterstützte die Abteilungen Abtsgmünd, Hohenstadt, Untergröningen und Pommertsweiler bei der Abarbeitung der Szenarien „Brand in der Grundschule“ und „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“.

Nach der Alarmierung durch die Integrierte Regional-Leitstelle Ostwürttemberg, trafen die Einheiten nach und nach am Übungsort ein. Rund 70 Kameradinnen und Kameraden in sieben Fahrzeugen waren an der Grundschule Pommertsweiler im Einsatz. Mehrere Personen waren in der Grundschule durch Flammen und Rauch eingeschlossen und mussten über Leitern und unter Atemschutz gerettet werden. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufgebaut.

Zusätzlich kam es auf dem angrenzenden Parkplatz zu einem Autounfall. Eine Person musste mittels hydraulischem Rettungssatz aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug gerettet werden.

Unterstützung erhielt die Feuerwehr vom Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Ellwangen. Dieser konnte mittels Drohne und integrierter Wärmebildkamera wertvolle Informationen an die Einsatzleitung übermitteln. Das „fliegende Auge“ verschaffte auch einen Gesamtüberblick auf die Szenarien.

Auch Bürgermeister Armin Kiemel war vor Ort und konnte sich, wie auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger, einen Einblick in die Arbeit der Rettungskräfte verschaffen.

Gesamtkommandant Heiko Bernthaler konnte ein positives Fazit ziehen. Die vier Abteilungswehren und das THW arbeiteten Hand in Hand und konnten innerhalb kürzester Zeit alle Personen retten und das Feuer löschen. Zitat Armin Kiemel: „Kompliment, well done!“

Vielen Dank für die Einladung zur Hauptübung an die Feuerwehr Abtsgmünd.

Text und Bilder: Feuerwehr Abtsgmünd, Armin Kiemel, THW Ellwangen

Drohnen: DJI Mavic 2 Air & DJI Matrice M300 RTK