Stuttgart,

Einsatz 35-2024 Brand | Baufachberater

Stärke 0/2/0//2 (+ 0/0/0//1 LuK) + THW Aalen & THW Stuttgart

MTW-TZ

STUTTGART – Am 30.08.2024 um 20:25 Uhr wurden die Baufachberater des THW Ellwangen und THW Aalen alarmiert, um die Schadenslage im 3. Untergeschoß einer Tiefgarage des SI-Centrums in Stuttgart zu beurteilen. Durch die massive Verrauchung und den großen Hitzeeintrag am Beton und der Armierung/Bewehrung, musste die Statik im Gebäude überprüft werden.

Parallel dazu wurden die Bergung und Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung aus Stuttgart alarmiert, um evtl. Beleuchtungs- und Abstützmaßnahmen zu übernehmen.

Nach der Begutachtung der Schadensstelle, der Fahrzeugbergung und nach Rücksprache mit der Verwaltung, wurde die Tiefgarage ausgeleuchtet und der betroffene Teil mittels Baustützen durch das THW Stuttgart abgestützt.

Bereits am Nachmittag gegen 16:40 Uhr geriet ein PKW in der Tiefgarage des SI-Centrums in Brand. Schnell breitete sich dieser vom Motorraum über das ganze Fahrzeug und zwei weiteren PKW aus.

Mittels Atemschutz, 2 Löschrohren und einem LUF60 wurde der Brand bekämpft und das Gebäude belüftet. Nach den Schadstoffmessungen im Gebäude und den Veranstaltungsräumen konnten die Musicals „TARZAN“ und „TINA“ freigegeben werden, das CINEMAXX-Kino blieb bis auf Weiteres geschlossen.

Die Feuerwehr Stuttgart war bis 20 Uhr mit rund 120 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Zusätzliche Einsatzkräfte waren von Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Für Paralleleinsätze und die Absicherung mehrerer Großveranstaltungen besetzten weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr die Feuerwachen 1 und 5.

Einsatzende THW: 31.08.2024 / 04:45 Uhr

Text und Bilder: Feuerwehr Stuttgart / Mediateam THW Ellwangen