Am vergangenen Samstag trafen sich die Führungskräfte der baden-württembergischen Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (W/P) im OV Ludwigsburg zur regelmäßigen Fachtagung.
Eingeladen hatte Jens Zahalka von der für die FGr W/P zuständigen Regionalstelle Mannheim, der gemeinsam mit dem Ludwigsburger OB Marcel Finzer die Teilnehmer begrüßte. Themen waren unter anderem ein Bericht von Sascha Kumpf (OV Heppenheim) vom Einsatz der Fachzüge W/P beim Hochwasser in Niedersachsen Ende 2023 sowie Berichte von Uwe Henne (OV Backnang) und Philipp Bladt (OV Offenburg) aus der bundesweiten Facharbeitsgemeinschaft (FAG) Wasserschaden/Pumpen.
Highlight des Treffens war ein Vortrag von Dr. Andreas Schäfer vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem dortigen „Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology“ (CEDIM). In seinem Vortrag stellte Dr. Schäfer eine multidisziplinäre Analyse des Hochwasserereignis im Juli 2021 (Sturmtief Bernd) vor und stellte sie sowohl in einen historischen Kontext als auch ins Verhältnis zum Klimawandel.
Vom THW Ellwangen nahmen 2 Teilnehmer an der Tagung teil.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Ortsverband Ludwigsburg für die Ausrichtung der Tagung.
Text: Peter Buß (LV BW)
Bilder: Jens Zahalka (RSt Mannheim)