Ellwangen,

Übung des High Capacity Pumping Modules Süd in Ellwangen

HCP-Modul Süd des THW aus Baden-Württemberg und Bayern zu Gast

ELLWANGEN – Expertinnen und Experten des High Capacity Pumping Modules Süd (HCP) des Technischen Hilfswerkes aus Baden-Württemberg und Bayern trainierten am Samstag in Ellwangen die Bereitstellung von Löschwasser für die Feuerwehren bei Waldbränden.

Rund 80 Ehrenamtliche des THW und der Freiwilligen Feuerwehren aus Ellwangen und Jagstzell trafen sich für die gemeinsame Übung am Fischbachsee in Ellwangen. Zu den Aufgaben gehörte unter anderem die Löschwasserversorgung über eine rund einen Kilometer lange Pumpstrecke und der gemeinsame Aufbau einer Riegelstellung mit Pumpen der Feuerwehr und des THW.

Mit dabei waren THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Aalen, Backnang, Bamberg, Berchtesgadener Land, Dachau, Ellwangen, Erlangen, Forchheim, Kirchheim/Teck, Kitzingen, Ladenburg, Lahr, Leonberg, Lindenberg, Marktheidenfeld, Mühlacker, München-West, Nabburg, Naila, Neumarkt, Niefern-Öschelbronn, Offenburg, Rosenheim, Rottenburg, Rottweil, Schwabmünchen, Simbach und Stockach.

INFO-BOX

Das HCP Modul ist eine vorgeplante Einheit im Rahmen des Europäischen Katastrophenschutzmechanismus und kommt auf Anforderung des jeweiligen betroffene Landes in Europa zum Einsatz.

Die Module führen umfangreiche Pumpenausstattung mit und können mit dieser die lokalen Kräfte bei dem Kampf gegen Hochwasser und Überschwemmungen effektiv unterstützen.

In den vergangenen Jahren waren Einsatzkräfte und Material mit dem HCP Modul in New Orleans, Bosnien und Polen im Einsatz und absolvierten Übungen in Frankreich und Tschechien.

Text und Bilder: THW