Ellwangen-Neunheim,

Jahresabschluss des THW Ellwangen 2022

Rückblick auf ein ereignisreiches 2022 - Flüchtlinge und Corona nach wie vor ein großes Thema

ELLWANGEN – Nach dem Dankgottesdienst durch Pfarrer Jürgen Zorn in der Neunheimer Schutzengelkapelle, blickte der Ortsverband nach 2 Jahren Corona-Pause am Freitagabend auf das Jahr 2022 zurück.

Ortsbeauftragter Mario Nagler ging auf die 23.635 geleisteten Stunden von Aktiven und Jugend ein und dankte den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Damit erreichte man das Niveau aus den Jahren vor Corona. Im ersten Halbjahr war noch Corona und die Flüchtlingshilfe zum Ukrainekonflikt das bestimmende Thema. Inzwischen kommen die Energiemangellage und viele Versorgungsfahrten ins Kriegsgebiet dazu.

Zugführer Reiner Mangold präsentierte anhand von Bildern und Videos das vergangene Jahr. Ein paar Highlights waren Vermisstensuche in Herbrechtingen, 3-Tages Übung in Mosbach, Aufbau von Flüchtlingsunterkünften, der G7 Gipfel, Kreisfeuerwehrfest, Abstützeinsatz in Hinterbrand und das sehr gut besuchte THW Sommerfest. Gut 50% der geleisteten Stunden vielen auf Aus- und Fortbildung, weitere 10% auf das Einsatzgeschehen.

Ortsjugendleiter Lukas Kretschmer zeigte parallel dazu die Schwerpunkte der Jugend auf. Neben dem einwöchigen Jugendlager in Rosenheim, waren das Sommerfest an der Konrad-Bisalski-Schule, Altpapiersammlung, Schauübung am eigenen Sommerfest, Jugendfreizeit in der Stockensägmühle und sehr viel Ausbildung die Themen. In Summe leisteten Jugendliche und Betreuer 5481 Stunden.

Bei den Ehrungen konnten in Summe über 325 Jahre Zugehörigkeit zum THW gewürdigt werden.

Für 10 Jahre: Patrick Schulze, Daniel Isermeyer, Nico Nagler, Marcel Vidmar, Nico Baumann, Marco Mangold, Tamara Mangold und Linus Wagner.

Für 20 Jahre: Martin Elmer, Michael Kurz und Andreas Pollak.

Für 25 Jahre: Jochen Schäffler, Joachim Gaißer, Tobias Hald, Patrick Gaugler und Simon Lingel.

Für 30 Jahre: Christian Bradler und Reiner Mangold

Roman Collet von der Regionalstelle Göppingen dankte allen Helfern für die große Einsatzbereitschaft in den letzten Jahren und überreichte den 20 eingesetzten Helfern der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal die Auszeichnung des Landesverbandes Baden-Württemberg für „Besondere Verdienste“: Luis Balle, Jakob Beck, Christian Bradler, Josef Dirheimer, Kevin Dorsch, Matthias Holzinger, Hannes Grimm, Lukas Kretschmer, Simon Lingel, Marco Mangold, Reiner Mangold, Felix May, Andreas Pollak, Robin Richler, Johannes Scheiger, Patrick Schulze, Kevin Ullmann, Marcel Vidmar, Linus Wagner, Werner Wagner

Text: Reiner Mangold

Bilder: THW Ellwangen