Stetten a.k.M.,

Landesweites Treffen der Fachgruppen Ortung

Ausbildungswochenende der baden-württembergischen THW Fachgruppen

STETTEN a.k.M/ELLWANGEN – Am vergangenen Wochenende trafen sich die Vertreter vom THW Albstadt, Technisches Hilfswerk THW Ortsverband Breisach, THW Ortsverband Bühl, THW Heidelberg, THW Ofterdingen, THW - Technisches Hilfswerk Ortsverband Tübingen, Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Weinsberg und THW Ellwangen um sich im Bereich der Albkaserne über die Fachgruppe Ortung (FGr O) und den Trupp Unbemannte Luftfahrsysteme (Tr UL) auszutauschen.

Bei der FGr O unterscheidet man in 3 Typen, technisch, biologisch (Such- und Rettungshunde) und eine Kombination aus beiden. Der Schwerpunkt lag bei den Teilnehmern aus Breisach, Weinsberg und Ellwangen auf den technischen Ortungsgeräten zur seismischen Ortung und Nutzung der Endoskopkamera zur Lageerkundung in unzugänglichen Bereichen.

Zusätzlich konnten wir den Prototypen eines Bioradar begutachten. Die Vitalfunktionen des Menschen ermöglichen es den Rettungskräften, mithilfe des Bioradars verschüttete Personen zu orten. Normalerweise atmet ein Erwachsener 12 bis 15 mal pro Minute und hat eine Pulsfrequenz von 70 Schlägen pro Minute. Einflüsse wie Anstrengungen, Angst oder Verletzungen verändern die Vitalfunktionen. Für das Bioradar spielt das keine Rolle: Es erfasst die minimalsten Lebensfunktionen von Lebewesen.

Das weitläufige Gelände bot hierfür verschiedenste Örtlichkeiten wie z.B. einen Eisenbahnwaggon, Kellerräume oder militärische Gegenstände. Wichtig war aber auch der Erfahrungsaustausch bei der Einsatztaktik und dem Umgang mit Geräten verschiedener Hersteller.

Auf dem Heimweg galt es dann noch einen kleinen Einsatz abzuarbeiten. Eine herrenlose Hündin irrte auf einer Bundesstraße unweit von Stetten a.k.M. umher. Das sichtlich verängstigte Tier wurde in Absprache mit der Polizei aufgenommen und einem Tierheim zugeführt.

Herzlichen Dank für die Organisation durch die Regionalstelle Tübingen, die Verpflegung durch die Logistik des Ortsverbandes Bühl und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fachgruppen Ortung aus dem Landesverband Baden-Württemberg.

Text und Bild: THW Ellwangen