Eislingen,

Mehrere Gebäude nach Tief „Orinoco“ ausgepumpt

Einsatz 19-2024 Starkregen | Bergung & FGr.N

Stärke 0/4/9//13 (+ 1/1/0//2 LuK)

GKW, MLW-IV, SEA 50kVA

Auch der an den Ostalbkreis angrenzende Landkreis Göppingen war am vergangenen Wochenende von heftigem Starkregen betroffen. Am frühen Montagmorgen wurde daher die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung & Notinstandsetzung nach Eislingen/Fils alarmiert.
Zuerst ging es zur Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils, wo beide Einheiten ihre Einsatzaufträge erhielten und damit die Helferinnen und Helfer des THW Göppingen ablösten.
Im Anschluss pumpte die Bergungsgruppe Wasser aus einem vollgelaufenen Wohngebäude samt Garage und befreite die Einfahrt danach von Schlamm und Schmutzwasser. Danach fuhr man zu einem vollgelaufenen Heizraum einer Wohnsiedlung, zu dem auch die Fachgruppe N kam, nachdem sie das Wohngemeinschaftsgebäude eines Altersheims vom Hochwasser befreit hatte. Da nicht klar war, ob beim Betreten des Heizraums eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch im Wasser befindliche Stromkästen besteht, wurde die Stromversorgung durch den örtlichen Energieversorger vorsorglich abgestellt. Als auch dieses Gebäude leergepumpt und somit alle erhaltenen Einsatzaufträge der Feuerwehr Eislingen/Fils erledigt waren, wurde am Nachmittag die Rückfahrt angetreten. Zurück im Ortsverband wurde benutztes Material wie Kabel und Schläuche gereinigt, um die sofortige Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Danke an die Feuerwehr Eislingen/Fils und die Anwohner für die stetige Bereitstellung von Verpflegung und Getränken.

Text: Marco Mangold
Bilder: THW Ellwangen