Ellwangen-Neunheim,

Neujahrsempfang des THW Ellwangen 2023

Blaulichter aus nah und fern treffen sich in Ellwangen

ELLWANGEN – Ortsbeauftragter Mario Nagler konnte sehr viele Vertreter der befreundeten Organisationen in der Unterkunft des THW Ellwangen begrüßen.

Darunter Vertreter der umliegenden Feuerwehren aus Ellwangen, Neuler, Pommertsweiler, Rainau, Rindelbach und Westhausen, DRK, Malteser und Polizei Ellwangen sowie der Stadt Ellwangen. Der Kreisfeuerwehrverband war mit dem stellv. Vorsitzenden Jürgen Kasprowitsch und der Landkreis mit Kreisbrandmeister Andreas Straub vertreten. Ebenfalls kamen die Gäste der THW Ortsverbände Dinkelsbühl, Landshut und Rosenheim, sowie Roman Collet von der Regionalstelle Göppingen zum traditionellen Neujahrsempfang.

Mario Nagler stellte die neuen Fachgruppen Ortung und Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Ellwangen in den Vordergrund seiner Rede, welche in den letzten beiden Jahren, dank der coronabedingten Zwangspause, noch nicht richtig vorgestellt werden konnten.

Alexander Renschler, Leiter des Baubetriebshof, bedankte sich als Vertreter der Stadt für die unkomplizierte und stetige Zusammenarbeit mit dem THW, wie z.B. bei den Heimattagen oder der Make Ostwürttemberg.

Der seit einem halben Jahr im Dienst befindliche Kreisbrandmeister Andreas Straub, nutzte die Gelegenheit, um sich kurz vorzustellen und bedankte sich beim THW Ellwangen für die Unterstützung bei Pandemie, Flüchtlingskrise und Gasmangellage mit einer Urkunde von Landrat Joachim Bläse für besondere Verdienste.

Der neue Revierleiter des Polizeireviers Ellwangen, Danilo Paul und Stadtbrandmeister der Feuerwehr Ellwangen Rainer Babbel, gingen in ihren Grußworten auf die zunehmende Gewalt gegen Rettungskräfte, wie z.B. in der Silvesternacht, ein.

Zugführer Reiner Mangold, stellte die wichtigsten Stationen im THW Jahr 2022 in einer Bild und Video Präsentation dar. Unter anderem waren dort der Aufbau von Flüchtlingsunterkünften, Bombenentschärfung in Aalen, TAL Übung am Chiemsee, das Kreisfeuerwehrfest in Westhausen, die landesweiten Übungen der Fachgruppen Ortung und Räumen, Abstützeinsatz in Hinterbrand, das Jugendlager in Rosenheim sowie viele Übungen und Ausbildungen zu sehen.

Der wichtigste Teil des Empfangs stand aber noch aus, denn was sind die Organisationen ohne ihr Netzwerk. Und genau dieses wurde beim anschließenden gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit vielen interessanten Gesprächen und dem gemeinsamen Austausch gestärkt.

Wir bedanken uns bei allen Organisationen und Gästen für das Interesse und freuen uns auf weiterhin tolle Zusammenarbeit!

Text: Reiner Mangold

Bilder: Marco Mangold und Luis Balle