Ellwangen,

Ortung auf den ersten Blick – Beginn einer neuen Ära der FGr O

Videoendoskop-Kamera FirstLook360LR erweitert Leistungsspektrum

Endlich… Was 2022 auf der Fuldaer Messe RETTmobil International mit einer ersten Begegnung begann und weiter durch eine Testphase samt Erfahrungsbericht vertieft wurde, dürfen wir nun in unserer THW Fachgruppe Ortung (FGr O) begrüßen.

ELLWANGEN - Neben dem bereits vorhandenen akustischen Ortungsgerät, wurde die Ausstattung der Fachgruppe um die Videoendoskop-Kamera FirstLook360LR ergänzt.

Mit der Kamera können Hohlräume nach Vermissten durchsucht oder Strukturen bzw. Gegebenheiten geprüft werden. Durch den 360° Rundumblick ist auch der Blick nach hinten zum Bediener gewährleistet. Neben dem 3m Teleskopstab kann die Kamera/Sprechsonde auch an einem Seil senkrecht in Trümmer oder Schächte abgelassen werden. Die Kamera ist zusätzlich für eine Wassertiefe bis zu 2m geeignet. Somit ist eine umfassendere, wesentlich schnellere und gründlichere optische Suche als mit anderen Systemen möglich.

Das Bild kann sowohl per Kabel als auch drahtlos auf ein Tablet übertragen, gespeichert und gespiegelt werden. Adapter für weitere Anwendungen wie z.B. Verlängerung der Teleskopstange oder Einsatzstellenüberwachung sind ebenfalls möglich.

Vielen Dank für die Zuteilung der Kamera, womit unsere FGr O nun die komplette technische Ausstattung zur Verfügung hat. Herzlichen Dank auch an die Firma Heavy Rescue Germany, welche uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht, an blaulicht.de für die Unterweisung während der Erprobung und an Brandschutz Südwest GmbH für die Bereitstellung einer FIRSTLOOK 360LR während der Testphase.

———————————————
INFOBOX

Die Fachgruppe Ortung Typ C setzt technische Ortungsgeräte zur Lokalisierung von eingeschlossenen oder verschütteten Menschen ein.

Die Einsatztaktik der Fachgruppe Ortung (FGr O) setzt auf eine Kombination von Rettungsspezialisten und technischem Ortungsgerät. Diese gebündelte Fachkompetenz verspricht auch in schwierigsten Lagen Erfolg. So kann der Einsatz von Ortungsspezialisten Klarheit bringen, ob beispielsweise unter Trümmern Leben vorhanden ist oder nicht.

Die Fachgruppe Ortung kann neben der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen und Tieren aber auch andere Aufgaben übernehmen, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Versorgungsunternehmen das Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen oder Lageerkundungen. Die Fachgruppe verfügt über technisch-elektronische Ortungsgeräte, Geräte zur Ersterkundung, Sanitäts- und Rettungsausstattung, sowie über Sicherungsgerät.

Aufgaben im Einzelnen:
• Erkundet Schadenslagen
• Dringt durch Überwinden von Hindernissen zu Schadenstellen vor
• Ortet Verschüttete und Eingeschlossene mit technischen und elektronischen Ortungsgeräten
• Markiert durchsuchte Schadenstellen
• Leuchtet Schadenstellen aus
• Leistet bei Bedarf Erste Hilfe
• Sucht vermisste bzw. abgängige Personen

Fahrzeuge/Ausstattung
Die Fachgruppe ist Teil des Technischen Zuges und unterhält
Mannschaftstransportwagen Ortung (MTW-O)
• Akustisches Ortungsgerät LEADER Search 3W+3C
• Videoendoskop-Kamera FIRSTLOOK 360LR
• Wärmebildkamera ZEISS DTI 3/25

Personal/Stärke
Typ C: 0/2/4/6
Funktions- und Helferübersicht:
1 Gruppenführer (Technischer Berater Ortung)
1 Truppführer
4 Fachhelfer

Weitere Informationen zur neuen Kamera finden sie hier.

Weitere Informationen zur Fachgruppe finden sie hier.