Neresheim,

Rauch am Härtsfeldsee

Härtsfeld-Museumsbahn würdigt Unterstützung des THWs aus 2008

NERESHEIM/ELLWANGEN – Muss das nicht "Rock am Härtsfeldsee“ heißen? In dem Fall nicht, den die Schättere der Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) verpasste am 06.10.2024 dem Egautal einen leicht nebligen Touch aus Dampf und Rauch.

Es ist in diesem Jahr einer der letzten Betriebstage zu den uns die HMB in Vertretung von Joachim Weißbach eingeladen hat.
Grund war die Mithilfe zur Erweiterung der Strecke bis zum aktuellen Zielbahnhof „Katzenstein“, die durch zahlreiche Helferinnen und Helfer in den Anfängen unterstützt wurde. 2008 begann dies mit der Rodung der eingewachsenen ursprünglichen Trasse.

30 Aktive, Althelfer, Partner und Kinder nutzten das Angebot um mit der Bahn zum Härtsfeldsee zu „Dampfen“ um anschließend eine gemütliche Wanderung rund um den See inkl. Vesperpause zu absolvieren. Nach der Rückfahrt und einem Imbiss bestand noch die Möglichkeit das Museum im Bahnhof sowie Werkstätten und Lokschuppen zu erkunden.

Die Lok (WN 12), auch Liesele genannt, mit Baujahr 1913 von der Maschinenfabrik Esslingen verbraucht pro Tour (Neresheim – Katzenstein – Neresheim) rund 250Kg Kohle und 1000l Wasser.

Vielen Dank für die Einladung und den rundum gelungenen Tag.

 

Text & Bilder: THW Ellwangen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.