Ellwangen,

Sicher übers Wasser

Jugend glänzt beim Sommerfest im THW Ellwangen 

ELLWANGEN – Unter dem Motto „Sicher übers Wasser“ zeigte das THW Ellwangen verschiedene Möglichkeiten, ein Gewässer mittels Boote, Brücken und Stegen zu überqueren. Ein freitragender Steg aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) überspannte einen künstlich angelegten See mit blauem Wasser, weiter waren Brückenmodelle und Boote, Fahrzeuge und Gerätschaften im Hof des THW ausgestellt. 

Die Jugend griff das Motto auf und zeigte in ihrer Schauübung den Bau eines Leiterstegs und führte damit eine erfolgreiche Personenrettung durch. Eingeübt und glänzend umgesetzt wurde die Übung von den Jugendbetreuern Tamara Mangold, Marco Mangold und Luis Balle sowie 13 Jugendlichen.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst durch THW-Pfarrer Jürgen Zorn, in dem er gleich zwei neue Fahrzeuge einweihen durfte. Zum einen eine neue Stromerzeugungsanlage (SEA) mit 50KVA und Lichtmast für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie einen von der EnBW übernommenen und modifizierten LKW mit Ladekran für den Ortsverband.

Ein reichhaltiger und frisch zubereiteter Mittagstisch mit Salzbraten, Schnitzel, Spätzle, vegetarische Spätzlepfanne, Pommes und Salat, sowie ein umfangreiches Kuchenbuffet, bot den vielen Besuchern ein breites Angebot. Natürlich standen bei den heißen Temperaturen auch gekühlte Getränke hoch im Kurs. Das Küchenteam um THW-Koch Simon Lingel hatte hier großartige Arbeit geleistet.

Vielen Dank an alle Besucher und Gäste, die sich für unsere Arbeit interessieren und die Gelegenheit zum Mittagessen genutzt haben. Ein weiterer Dank gilt den vielen Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Rettungsorganisationen für den Besuch in unserer Unterkunft.

Text und Bilder: Mediateam THW Ellwangen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.