Leinzell,

Starkregen verursacht Hangrutsch in Leinzell

Einsatz 20-2024 Starkregen | Baufachberater

Stärke 0/1/1//2 (+ 1/0/0//1 LuK)

MTW-OV

Wegen einer Flutwelle, die infolge des Starkregens entstanden ist, kam es im Leintal zu großen Überflutungen, verbunden mit Evakuierungen in den Gemeinden Abtsgmünd, Heuchlingen, Leinzell und Täferrot. In Leinzell wurde zudem ein Hangrutsch gemeldet, der durch unseren Baufachberater begutachtet und entsprechend überwacht wurde. Mit angefertigten Holzkonstruktionen konnten weitere Bewegungen des Hangs sofort erfasst und umgehend weitere Schritte eingeleitet werden. Zur weiteren Sicherung, auch für angrenzende Häuser und Straßen, wurden Big Bags mit einem Kran am Fuße des Hangs platziert. Gegen 16.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Text: Marco Mangold
Bilder: THW Ellwangen