Ellwangen/Hoya/Neuhausen,

Stetige Fortbildungen fordern den Einsatzerfolg

Technischer Zug und Fachgruppen im Ausbildungsmodus

ELLWANGEN – „Know how“ ist die Grundlage für den Erfolg bei der Bedienung von Gerätschaften und im Einsatz. Um diese Grundlage zu festigen, sind stetige Aus- und Weiterbildungen unerlässlich. Hier ein kleiner Einblick in unsere letzte Woche.

Die THW Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung stellte sich der Aufgabe ein Sachgut aus einer Grube zu bergen, und zwar ohne Hilfsmittel wie Ladekran oder Radlader. Die Lösung war in dem Fall ein händisch aufgebauter Mastkran.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen(W/P) trainierte den Pufferbetrieb mit unterschiedlichen Pumpentypen, wie es z.B. bei der Wasserförderung auf langen Strecken erforderlich ist. In knapp 20 min stand die komplette Förderstrecke bereit.

THW Zugtrupp, THW Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) und THW Fachruppe Ortung widmeten sich der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) und der neu im Ortsverband angekommenen Drohne. Dazu wurde der Kletterturm am Rettungszentrum in Abtsgmünd und der weitläufige THW Übungsplatz, ehem. Standortübungsplatz Haisterhofen genutzt.

An der Stelle möchten wir uns bei der Feuerwehr Abtsgmünd für die Bereitstellung des Übungsturm bedanken.

Am THW Ausbildungszentrum Hoya und Neuhausen wurden außerdem Lehrgänge zu den Themen Feldlager/ THW - Bereitstellungsraum 500 (BR500) und Auslandslogistik absolviert.

#WirFürEuch #FürEuchDa #THW #THWEllwangen #Katastrophenschutz #Ellwangen #Ostalbkreis #THWAusbildungszentrum