Giengen,

Einsatz 13-2024 Verstopftes Rückhaltebecken

Stärke 0/1/4//5

MzKWLKW-Lbw

GIENGEN/ELLWANGEN – Ein unterirdisches Rückhaltebecken, durch das auch die Kanalisation läuft, war verstopft und konnte nicht mehr ablaufen. Selbst ein hinzugerufener Spülwagen schaffte es nicht den Ablauf frei zu bekommen.

Das THW Ellwangen wurde durch das THW OV Heidenheim, im Auftrag der Stadt Giengen, hinzugerufen um mit der THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe die rund 600.000l Wasser abzupumpen.

Mittels Großpumpe Hannibal (5.000l/min) einigen Metern an Saug- und Druckschläuchen der Größe „F“ sowie einer Schachteinlauftonne, zur Vermeidung von Erosionen am Schacht bei der Einleitung des Wassers, konnte das Becken schnell geleert werden.

Der Übeltäter war nach dem entleeren schnell gefunden. Es handelte sich um einen Schmutzfänger einer Schachtabdeckung, der sich gelöst hatte und den Auslauf blockierte.

Nach dem Rückbau und der intensiven Reinigung konnte der Einsatz gegen 17 Uhr beendet werden.

Bilder: THW Ellwangen
Text: THW Ellwangen