Ellwangen,

Volkstrauertag 2022

Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt

Heute am Volkstrauertag im Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt mit den Abordnungen von Feuerwehr, DRK, Kolping und Volksbund. Herzlichen Dank an alle Fahnenabordnung und Kranzträger.

Es folgt ein Bericht von MdL Winfried Mack:

Am heutigen Volkstrauertag gedenken wir der zahllosen Opfer von Krieg, Terror und Gewalt.

Auf Initiative des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erinnerte der Reichstag 1922, also vor 100 Jahren, zum ersten Mal an die gefallenen Soldaten.

Reichstagspräsident Paul Löbe sagte damals: „Leiden zu lindern, Wunden zu heilen, aber auch die Toten zu ehren, Verlorene zu beklagen, bedeutet die Abkehr vom Hass, bedeutete die Hinkehr zur Liebe, und unsere Welt hat Liebe not.“

Diese Worte und die Erfindung des Volkstrauertages in der Weimarer Zeit vor 100 Jahren waren die bewusste Abkehr von den vormaligen Helden-Gedenktagen vor dem Ersten Weltkrieg am sogenannten Sedan-Tag. Hier wurde zuvor 45 Jahre lang Triumph und Überlegenheit über Frankreich gefeiert und legte so die Saat für den Ersten Weltkrieg.

Auch deshalb war es entscheidend nach dem 2. Weltkrieg wieder einen Volkstrauertag einzuführen, der an die Opfer erinnert und uns mahnt, den Frieden zu bewahren. Gerade in diesen Zeiten, mit einem furchtbaren Krieg mitten in Europa, bekommt dieser Tag eine entscheidende Bedeutung!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden am Mahnmal auf dem Friedhof St. Wolfgang in Ellwangen, an Oberbürgermeister Michael Dambacher und an alle, die in ganz Deutschland heute an den Gedenkfeiern teilgenommen haben. Ein besonderer Dank gilt dem Volksbund für die Erinnerungskultur und die Pflege der Kriegsgräber.

Meine Rede können Sie hier nachlesen:

DRK Ortsverein Ellwangen THW Ellwangen Freiwillige Feuerwehr Ellwangen