Teaserbild
Ellwangen,

Volkstrauertag in Ellwangen

Erinnern und Mahnen an die Opfer der Kriege

ELLWANGEN – An die Opfer der Kriege erinnern und mahnen, das ist die Bestimmung des Volkstrauertag. Mit dabei die Abordnungen, Fahnen- und Kranzträger von Bundeswehr, DRK, Feuerwehr, Kolping, Liederkranz, Malteser, Polizei, VdK und THW.

Zu den Rednern gehörten die Regierungsdirektorin Dr. Martina Braun, Referatsleiterin am Bundessprachenamt, Sprachenzentrum Süd in Ellwangen und Oberbürgermeister Michael Dambacher, welche an das Unrecht, die Gewalt und Opfer der Kriege erinnerten und mahnten.

Der Liederkranz Ellwangen unter der Leitung von Hans Kucher und das Jugendblasorchester unter Regie von Wendelin Dauser umrahmten die Gedenkfeier musikalisch.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Sozialverband VdK Ellwangen, die Garnison Ellwangen und die Stadt legten Kränze am Ehrenmal St. Wolfgang ab.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Widmann für den traditionellen Treffpunkt und an alle Beteiligten die diese wichtige Veranstaltung würdig umrahmten.

Bild 1 & 2: ©Schwäbische Post


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.