Göppingen,

Vollgelaufene Tiefgarage ausgepumpt

Einsatz 21-2024 Starkregen | FGr.WP

Stärke 0/3/9//12 (+ 1/1/0//2 LuK)

MzKWLKW-Lbw, MTW-OPKW-OV,Vakuumpumpe Hannibal

Zur Ablöse der Einsatzkräfte des THW Ostfildern wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nach Göppingen entsandt. Einsatzort war die Tiefgarage einer großen Firma, in der das Wasser bereits über einen Meter hoch stand. Zunächst erkundeten zwei Helfer die Tiefgarage samt Ein- und Ausfahrtsrampe, um mögliche Gefahren auszumachen, wie z.B. fehlende Schachtdeckel im Boden, die die anderen Helferinnen und Helfer bei ihrer Arbeit hätten gefährden können. Wegen eintretender Dunkelheit wurden zudem mehrere Stative aufgestellt und deren Scheinwerfer an das Stromaggregat des THW Göppingen angeschlossen. Da sich auch der ein oder andere Fisch in der 2000 Kubikmeter fassenden Tiefgarage verirrt hatte, wurden diese mit Eimern eingefangen und in einen Fluss umgesiedelt, während die Garage mit mehreren Mastpumpen, in der Spitze mit 6000 Litern pro Minute, vom Wasser befreit wurde. Am nächsten Morgen gegen 3 Uhr waren alle wieder zurück in Ellwangen und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Text: Marco Mangold
Bilder: THW Ellwangen