Haisterhofen,

Zwei vermisste Personen nach Erdrutsch

Gemeinsame Übung unserer Jugendgruppen

ELLWANGEN - In den letzten Wochen wurden im Jugenddienst die Themen Mastkran, Anheben von Lasten und Schiefe Ebene ausgebildet. Zum Abschluss des Themenblocks gab es eine Übung auf unserem Übungsgelände.

Szenario: Erdrutsch, zwei vermisste Personen
Aufgrund von starken Regenfällen kam es bei Haisterhofen zu einem Erdrutsch.

Ein Gebäude war besonders stark betroffen und es wurden Personen vermisst. Die THW-Jugend Ellwangen wurde alarmiert.

Durch den Erdrutsch wurde die Zisterne des Gebäudes beschädigt und Wasser lief in den Keller. Um das Gebäude zu schützen, musste die Zisterne abgepumpt werden. Dazu bauten die Jugendlichen der Gruppe 1 einen Mastkran und ließen mit dem Kettenzug eine Tauchpumpe in die Zisterne ab.

Die Jugendlichen der Gruppen 2 und 3 bekamen den Auftrag das Gebäude nach Personen abzusuchen. Ein Kind wurde im Obergeschoss gefunden, anschließend medizinisch versorgt und über eine Schiefe Ebene gerettet.

Ein Mann wurde in der Garage gefunden. Allerdings war er unter Schutt eingeklemmt, den der Erdrutsch in die Garage gespült hatte. Deshalb musste er mittels Hebekissen befreit werden.
Beide wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben und die Übung mit Erfolg beendet.

————————
Infobox:
Unsere 3 Jugendgruppen, mit aktuell über 30 Jugendlichen, werden in Themenblöcken ausgebildet. Diese werden altersgerecht und je nach Ausbildungsstand angepasst. Zum Abschluss dieses Blockunterrichts wird zur Vertiefung und Lernkontrolle eine kleine Übung platziert. Mehr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.