Hoya,

Zwei weitere Piloten für den Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme

Bundesweiter Lehrgang am THW-Ausbildungszentrum Hoya

HOYA/ELLWANGEN – Insgesamt 14 sogenannte Luftfahrzeugfernführer/innen wurden im bundesweiten Lehrgang Spez93 am THW-Ausbildungszentrum in Hoya in der letzten Woche ausgebildet, 2 davon sind aus dem THW Ellwangen.

Voraussetzungen dafür sind die Fluggenehmigung A1/A3 des Luftfahrtbundesamtes sowie die Grundlagenausbildung auf Standortebene. Lerninhalte waren u.a. Meteorologie, Luftraumstruktur, Ausweichregeln, Notfallplanung und Einsatzgrenzen, die THW-Dienstvorschrift 130, Fliegen in einsatznahen Szenarien und Räumen, einsatzbezogene Risikobewertung und verschiedene Flugmodi.

Den Abschluss der intensiven Woche bildete die Prüfung für die Fernpilotenlizenz A2, die THW-Fluggenehmigung und die einzelnen Flugmanöver.

Herzlichen Glückwunsch an Jonas und Marco für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang. Beide sind nun berechtigt, die Drohnen im THW zu fliegen. Wir wünschen allzeit guten Flug.

THW Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) THW Ortsverband Annaberg THW - Technisches Hilfswerk Ortsverband Tübingen THW-Freising THW Kitzingen THW Ortsverband Sonneberg Technisches Hilfswerk - THW Ortsverband Bad Honnef THW OV Quedlinburg THW Ortsverband Elze THW Ortsverband Flensburg THW Charlottenburg-Wilmersdorf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.