Stuttgart,

Europameisterschaft 2024 – THW ⚽️

THW unterstützt Fußball-Europameisterschaft in Deutschland

Die Europameisterschaft (EM) 2024 ist das Großereignis des Jahres in Deutschland. Auch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt bundesweit mit bis zu 800 Helferinnen und Helfern täglich. Mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten tragen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte dazu bei, dass das sportliche Großevent reibungslos abläuft.

Auch der THW-Landesverband Baden-Württemberg ist mit Stuttgart als „Host City“ stark eingebunden. Neben vier Gruppen- und einem Viertelfinalspiel findet dort auch das EURO 24 Festival mit unzähligen Veranstaltungen in der Stuttgarter Innenstadt statt.

Das THW übernimmt vor allem logistische Aufgaben. So werden täglich mehrere hundert Einsatzkräfte verpflegt aber auch Bereitstellungsräume für Rettungskräfte betrieben.
Den größten Bereitstellungsraum betreibt der THW-Regionalbereich Göppingen im Auftrag des Regierungspräsidium Stuttgart.
Aufgebaut und betrieben wird der Bereitstellungsraum für mehrere hundert Einsatzkräfte durch den „Fachzug Führung und Kommunikation“ aus dem THW-Ortsverband Kirchheim/Teck und Neuhausen sowie dem „Fachzug Logistik“ aus dem Ortsverband Göppingen.

Personelle Unterstützung gibt es hierfür zusätzlich aus ganz Baden-Württemberg. So sind auch aus unserem Ortsverband Ellwangen Helferinnen und Helfer für eine reibungslose EM im Einsatz.

Text und Bilder: Branddirektion Stuttgart / THW Göppingen Tobias Vester / Michael Matthes