Feuchtwangen,

Jugendlager 2024 - Tag 5 & 6

Zeltlager der Ellwanger Jugendgruppe

Am Mittwoch stand für alle Lagerteilnehmer ein spannender Ausflug auf dem Plan. Nach dem regulären Ablauf am Morgen brach man bereits gegen 11 Uhr auf in Richtung Ansbach, um die U.S Army Base Katterbach 🏫 zu besuchen. Kurz vor dem Ziel machte man noch kurz Rast und ließ sich die Hamburger 🍔 des Küchenteams schmecken. Bei der US-Army angekommen, ging man zunächst in einen Hubschrauberhangar, um modernste Kampfhubschrauber 🚁 namens Apache zu besichtigen. Nach einer kurzen Einführung konnte sogar jeder mal im Hubschrauber probesitzen und wurde mit Informationen der US-Soldaten überschüttet. Im Anschluss gings raus aufs Rollfeld, um einen Transporthubschrauber 📦 zu besichtigen.
Danach gings zur Feuerwehr 🚒 der Airbase Katterbach, wo man eine umfassende Führung durch Feuerwehrgebäude und Fahrzeughallen bekam. Auch im Löschfahrzeug fürs Rollfeld wurde natürlich Platz genommen.
Zum Abschluss ging es kurz in ein amerikanisches Bowlingcenter 🎳 auf dem Gelände und in ein Sportcenter 🏀 , in dem sich alle kurz austoben konnten.
Zurück im Lager durften die Jugendlichen noch an der Ausbildung der Feuchtwanger Rettungshunde 🐕‍🦺 (THW OV Feuchtwangen Fachgruppe Ortung Typ B) teilnehmen.

Auch Tag 6 des diesjährigen Lagers begann mit reichlich Spannung. Aufgrund der Tatsache, dass ein paar der heimischen Helfer 🥷 aus Ellwangen in den frühen Morgenstunden zu "Besuch" kamen und die Fahne 🚩 stehlen wollten - die übrigens erfolgreich verteidigt werden konnte - verschob sich die übliche Weckzeit ⏰️ um circa 1.5 Stunden nach hinten. Trotz dieses zeitlichen Ausgleichs war der weitere Tagesverlauf für manche Lagerbewohner doch sichtlich zäher als sonst 🥱. Vereinzelt wurde Volleyball gespielt, viele hielten sich nach dem Frühstück aber auch in ihren Zelten auf. Man musste sich zum Mittagessen also erst noch einmal mit Leberkäse, Kartoffelpüree, Karotten- und Erbsengemüse und Soße stärken.
Mit neuer Energie 🔋 startete die Jugend dann am Nachmittag in die Ausbildung. An einem Fluss unterhalb einer Brücke wurde eine Pumpstrecke💧 und Beleuchtung 💡 aufgebaut. Da die Schlauchleitung über eine Straße führte, wurden auch Absicherungsmaßnahmen 🚧 nötig, genannt THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen). In 2 Gruppen wurden alle Aufgaben erfüllt und alle Herausforderungen gemeistert. Im Lager hatte die Jugendgruppe dann wieder Freizeit, von "Jung und Alt" wurde meist Völkerball 🏐 gespielt. Die Käsespätzle zum Abendessen wurden restlos aufgegessen und auch die Apfelküchlein mit Vanillesoße danach kamen sehr gut an. Nach gemeinsamer Runde am Lagerfeuer gings für alle - außer die Nachtwache - in die Zelte ⛺️.

Text: Marco Mangold
Bilder: Luis Balle und Marco Mangold